Ferienwohnungen Ulrike Meyer

Winzer und Weine

Victor Hugo: "Gott hat nur Wasser geschaffen, aber der Mensch machte den Wein."

Etwas überheblich, die Weine unserer Winzer über das Göttliche zu stellen. Aber mit Stolz kann unser Ort auf seine Winzer schauen, die mit Recht zu Detschlands Elite gerechnet werden.

Seit über tausend Jahren wird in Schweigen-Rechtenbach Wein angebaut. Zunächst von den Brüdern des nahen Benediktinerklosters in Wissenbourg. Sie kannten die Vorzüge des Kleinklimas an den Südhängen des Pfälzerwaldes und wussten um die Qualität und Vielfalt der Böden. Das wissen auch unsere Winzer die auf solcher Weinbau-Tradition gerne bauen. So verwundert es nicht und ist wunderbar, dass eine ganze Reihe unserer Güter Weine erzeugen die  Ma ßstäbe setzen und keinen Vergleich mit den Besten scheuen müssen. Irgendwie hat sich hier bei uns im Süden die Erfahrung mit der Lust am Experiment gepaart. Die Er-Folge daraus kann man schmecken. 

So haben wir Links geschaffen zu unseren Winzern, die nach bisherigen Kenntnissen im Internet vertreten und erreichbar sind

Wir bemühen uns, diese Liste auf dem Laufenden zu halten.